«Vom Bedürfnis bis hin zum automatisierten und gelebten Prozess»

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

verstehen

Beiträge l Verstehen I Dienstleistungen

1

Bedürfnisse im Gesamtkontext erfasst

«Wir sitzen alle in einem Boot. Da muss man auch in die gleiche Richtung rudern.»

Im ersten Schritt der Prozessgestaltung ging es darum, sämtliche Bedürfnisse aller Beteiligten aufzunehmen und ein einheitliches Bild zu schaffen. Wir führten Interviews mit allen Beteiligten, um die jeweiligen Blickwinkel zu verstehen und zu erfassen. Im Startup Meeting schufen wir schliesslich ein gemeinsames Verständnis und setzten uns gemeinsame Ziele bei der Gestaltung des Prozesses.

Die erreichten Lieferobjekte:

Projektmanagement:

  • Projektvorgehen
  • Projektplanung
  • Projektauftrag

Prozessgestaltung:

  • Interviews
  • Dokumentenstudie
  • Prozesskonzept

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Meilensteine:

Bewilligung von:

1) Projektauftrag

2) Prozesskonzept

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

gestalten

Beiträge l Gestalten I Dienstleistungen

1

Massgeschneidert

«Massgeschneiderte Prozesse sind effizient und lassen sich durch die transparente Gestaltung einfach steuern.»

Basierend auf dem Prozesskonzept wurden die Details des Prozesses im Team ausgearbeitet. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde die technische Umsetzung entwickelt.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Die erreichten Lieferobjekte:

Prozessgestaltung:

  • Definieren des detaillierten Prozessablaufes
  • Maskengestaltung 

Technische Umsetzung:

  • Technisches Konzept
  • Testkonzept für den Workflow
  • Technische Entwicklung des Workflows

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Meilensteine:

Bewilligung von:

3)  Prozessgestaltung

4)  Technischen Umsetzung

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

leben

Beiträge l Leben I Dienstleistungen

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Hohe Identifikation

«Die Mitarbeitenden identifizieren sich stark mit dem Prozess und sind dadurch motiviert, diesen tagtäglich zu leben.»

Für die betriebliche Einführung wurde ein Training zum fachlichen Inhalt und den Workflowtools ausgebarbeitet und durchgeführt.

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Die erreichten Lieferobjekte:

Prozessgestaltung:

  • Fachliches Training zum Prozess-Ablauf
  • Training zu den Workflowtools

Technische Umsetzung:

  • Testen des Workflows
  • Bereitstellung des Workflows für die Nutzung
  • Abnahme des Workflows durch den Auftraggeber

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Meilensteine:

5) Prozessgestaltung

6) Technische Umsetzung

7) Nutzung des Workflows

8) Abschlussfeier

 

 

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………