stoies l pharma l compliance l Daniel CFO l unterwegs

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Interview

DER CFO

«Wir konnten unsere Effizienz signifikant steigern und liefern daher heute bessere Qualität»

In welcher Branche sind Sie tätig und wie gross ist Ihr Unternehmen?

Unser Unternehmen ist in der Pharmabranche tätig und produziert verschreibungspflichtige Medikamente. Die rund 250 Mitarbeitenden sind in den Bereichen Marketing und Vertrieb beschäftigt.

«Wir stellten die Weichen neu»

Welche strategischen Überlegungen haben dazu geführt, die Prozesse zu automatisieren?

Das Problem war, dass wir sehr schwerfällige Prozesse in Papierform hatten. Wir waren uns bewusst, dass wir etwas ändern mussten. So stellten wir die Weichen neu und beschlossen, unsere Prozesse zu automatisieren.

Was bewirkte die Umstellung?

Die Automatisierung brachte uns Zeitersparnisse, bessere Compliance mit den Richtlinien, bessere Kontrollen und wesentlich höhere Audit-Sicherheit.

Welche Faktoren waren Ihnen wichtig bei der Gestaltung der Prozesse?

Zentral war, dass die automatisierten Prozesse gesteuert werden können, flexibel sind und die laufenden Veränderungen in unserer Organisation mittragen können. Der Prozess sollte einfach und selbsterklärend sein und dem Endnutzer bei der täglichen Arbeit helfen.

Zudem sollten dem Management gute Auswertungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Die Auswertung der Fakten dient als Grundlage für Verbesserungen.

Welches Bedürfnis wurde abgedeckt?

Das Bedürfnis nach effizienten Prozessen bei höherer Compliance wurde erreicht. Zudem konnten mit den neuen Prozessen weitere Ziele erreicht werden. So ermöglichten z.B. Auswertungen zu Genehmigungsprozessen Erkenntnisse zum Ausbildungsstand der am Prozess beteiligten Mitarbeiter.

«Ein Prozess folgt dem nächsten»

Welchen Nutzen brachte Ihnen die Automatisierung der Prozesse?

Die Automatisierung der Prozesse beeinflusste die Arbeitsweise des Unternehmens markant. Das Business hat bereits nachdem wir den ersten Prozess automatisiert hatten den Nutzen erkannt. Die Abteilungen kamen darauf proaktiv auf uns zu, um weitere Prozesse automatisieren zu lassen.

Wir wissen, dass Sie zum Ausgleich in Ihrer Freizeit rudern. Können Sie dies nun entspannter geniessen?

(Lacht) Ja, jeden Ruderschlag!

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………