stoies l versicherungen l Kundenberater l Arbeitsorganisation

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Interview

Der Kundenberater

«Jetzt kann ich mich wirklich auf den Kunden konzentrieren!»

 

Was ist Ihr Aufgabenbereich?

Mein Arbeitgeber ist eines der grössten Versicherungsunternehmen in der Schweiz. Meine Arbeit als Kundenberater umfasst, wie es der Name bereits sagt, dass Beraten und Unterstützen von Kunden in Versicherungsfragen. Die Faszination meiner Arbeit ist für mich, die Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschen, in unterschiedlichsten Situationen die ideale Lösung zu finden.

Was sind die Herausforderungen bei Ihrer Arbeit?

Als Kundenberater bin ich für die Kundenbetreuung sowie für den Ausbau seines Kundenportefeuilles verantwortlich. Die wachsende Flut von Informationen und Aufgaben lässt den administrativen Aufwand immer mehr wachsen und raubt wertvolle Zeit für die Kundenbetreuung.

Welche Probleme wurden mit der neuen Arbeitsorganisation gelöst?

Mein Kundenportefeuilles besteht aus fünf Versicherungsbereichen und ich besuche ca. 600 Kunden pro Jahr. Bei der täglichen Arbeit fallen  viele unterschiedliche Dokumente für die Kunden an, welche sich zum Teil  unübersichtlich auf meinem Bürotisch stapelten. Die neue Arbeitsorganisation gibt mir eine hohe Transparenz über meine Kundendossiers.

Welchen Nutzen bringt Ihnen die neue Arbeitsorganisation?

Die neue Arbeitsorganisation bringt mir einen mehrfachen Nutzen:

1) Transparenz über den Kundenprozess
Ich weiss in welchem Status jeder einzelne Kunde sich befindet (Kontakt, Bedarfsermittlung…Vertrag)

2) Schneller Zugriff auf die Dokumente
Nun habe ich schnellen und einfachen Zugriff auf die notwendigen Dokumente.

3) Mehr Zeit für die Kunden
Die neue Arbeitsorganisation vermindert meinen administrativen Aufwand und spart Zeit.

 

“Jetzt kann ich mich wirklich auf den Kunden konzentrieren.”

………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………………