«Was die Mitarbeitenden brauchen und wollen, sollte umgesetzt werden!»

4. März 2014 um 10.01 Uhr
0

Mitarbeitende definieren Anforderungen an Workflows. Sie beschreiben also, WAS ein Workflow tun muss. Die entscheidenden Merkmale für qualitativ hochwertige Ergebnisse sind hier die Details der technischen Lösung. Es gilt, das formulierte WAS von den Mitarbeiten mit dem Wie der technischen Lösung zu verbinden.

Was will der Mitarbeiter?

Bei der Definition der Anforderungen für die Entwicklung der Workflows sollten Sie pro Mitarbeitender drei Fragen beantworten:

  • WAS braucht er?
  • WAS will er haben?
  • WAS wird benötigt?

Damit die technische Lösung den Anforderungen der Mitarbeitenden entsprechen kann, ist es erforderlich, die Anforderungen der Mitarbeiter mit der technischen Lösung zu verbinden.

Das «Was» mit dem «Wie» verbinden 

Basierend auf den Anforderungen der Mitarbeitenden wird das WIE der technischen Lösung erarbeitet. In einem zweiten Schritt werden die Anforderungen und die technische Lösung einander gegenübergestellt.

Die gewünschte Qualität soll umgesetzt werden

Mit dieser Vorgehensweise wird die gewünschte Qualität erreicht. Schwierige Anforderungen oder Zielkonflikte werden frühzeitig identifiziert und dadurch Ressourcen gezielt eingesetzt. Das Ergebnis ist eine optimale Abdeckung der Anforderungen, welche die Zusammenarbeit der Beteiligten fördert und die Entscheidungen nachvollziehbar macht.